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Homburger und Bird & Bird berieten Azolver Holding beim Verkauf ihrer operativen Tochtergesellschaften an Francotyp-Postalia

Team von Homburger

Das Team von Homburger bestand aus Partner Andreas Müller und Senior Associate Anna Peter (beide Corporate / M&A).

Information von Francotyp-Postalia Holding AG über die Transaktion

Die Francotyp-Postalia Holding AG informiert wie folgt über die Transaktion:

Mit dieser Akquisition baut Francotyp-Postalia seine Position im Markt für Mailing, Shipping & Office Solutions in Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, der Schweiz und Italien aus. Neben dieser Marktkonsolidierung haben die Kunden von Azolver nun die Möglichkeit, von dem innovativen Produktportfolio von Francotyp-Postalia in den Bereichen Mailing, Shipping & Office Solutions sowie von den Digital Business Solutions von Francotyp-Postalia zu profitieren. Gleichzeitig werden die SaaS-basierten Lösungen von Azolver im Bereich Asset Tracking das Angebot von Francotyp-Postalia im Bereich Digital Business Solutions erweitern.

Darüber hinaus wird die Transaktion die Umsetzung des Transformationsprogramms FUTURE@FP erleichtern, da Teil der Akquisition ein voll integriertes Technologie- und Dienstleistungszentrum in Estland ist, welches Leistungen in den Bereichen Finanzen, Kundensupport, IT und Softwareentwicklung anbietet.

Um die Geschäftsbereiche klarer zu fassen, benennt Francotyp-Postalia den Geschäftsbereich „Franking & Office Solutions“ in „Mailing, Shipping & Office Solutions“ und den Geschäftsbereich „Software & Business Process Automation“ in „Digital Business Solutions“ um.

Francotyp-Postalia’s Vorstandsvorsitzender Carsten Lind sagt: „Azolver ist eine gute Ergänzung, um unsere Marktposition und Profitabilität im Bereich Mailing, Shipping & Office Solutions zu stärken. Wir werden gemeinsam die aktuellen SaaS-Lösungen von Azolver weiterentwickeln. Darüber hinaus wird das Technologie- und Dienstleistungszentrum von Azolver ein wichtiger Bestandteil unseres neuen Operating Models sein. Wir freuen uns sehr, unsere neuen Kollegen als Teil der Francotyp-Postalia -Familie begrüssen zu dürfen.“

Für 2021 weisen die erworbenen Unternehmen auf Basis vorläufiger Abschlüsse einen Umsatz von rund EUR 30 Millionen und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von rund EUR 3,8 Millionen aus.

Die Finanzierung der Akquisition erfolgt überwiegend aus frei verfügbaren Kreditlinien des laufenden Konsortialdarlehensvertrages. Der verbleibende Teil wird aus eigenen liquiden Mitteln finanziert.

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